Über Uns

Ein Abenteuer beginnt...

Dein Abenteuer ist unser Antrieb

Seit 1910 steht der Name Petromax für autarke Beleuchtung, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit unter freiem Himmel. Unsere Geschichte ist geprägt von Tradition, Innovation und Qualität. Wir sind stolz darauf, unsere Produkte als Hersteller selbst zu entwickeln und dabei höchste Ansprüche an Widerstandsfähigkeit, Langlebigkeit und Robustheit zu stellen. Unser Wissen, das sich über mehr als ein Jahrhundert hinweg bewährt hat, fließt in unsere Produkte ein und erweckt sie zu neuem Leben.

Abenteuerlust packte Jonas Taureck Anfang der 2000er, der daraufhin mit einem Freund von Deutschland nach Südafrika aufbrach. Als sich unterwegs der schwere LKW im heißen Wüstensand festfuhr, half auch stundenlanges Sandschippen nicht. Die Motoraufhängung war gebrochen und der Motor hatte die Lichtmaschine zerstört.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit die Batterien anderweitig zu laden, erreichten Jonas und sein Begleiter nach einigen Tagen ein kleines Dorf im Niger. Beeindruckt von dem hellen Licht, das die Hütten und Straßen erleuchtete, machte sich Erleichterung breit: Endlich hatten sie eine geeignete Energiequelle gefunden – scheinbar.

Doch was dieses Dorf ausleuchtete wurde nicht durch Elektrizität gespeist, erklärten ihnen die Einwohner. Von einem Stromkabel war nichts zu sehen, nur ein Licht, das so hell war, dass er die Augen zukneifen musste. Dann fiel ihm ein Geräusch auf – ein Rauschen, fast schon ein Fauchen und dazu ein unverkennbarer Geruch: Petroleum.

Die Kraft, die ein ganzes Dorf erleuchtete, stammte von Petroleumlampen – für den 21-jährigen Jonas Taureck ein absolutes Wunderwerk der Technik, das ihn noch lange begleiten würde und den Grundstein für Petromax legte.

Born in the wilderness

Heute ist Petromax weit mehr als eine Marke - wir sind eine Lebensweise. Seit über 100 Jahren bringen wir Qualität und Leidenschaft für das Outdoor-Leben und Kochen in die Welt. Bis heute liegt unser Fokus darauf, das Beste aus der Natur zu nutzen und dabei unabhängig und selbstbestimmt zu sein.

Unser Lifestyle bedeutet, die Wildnis zu unserer Küche zu machen und das Licht und die Wärme des Feuers zu genießen. Wir sind das Gegengift zur digitalen Welt, wir bringen dich zurück zur Natur, zu echten Erlebnissen und unverfälschter Freude. Dabei ist die Natur unsere Inspirationsquelle und unser Prüfstein. Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie den härtesten Bedingungen standhalten und dich ermutigen, die Welt um dich herum voll und ganz zu erleben.

More » Less «
  • List
  • Map