Kürbissuppe aus dem Potjie
Rated 5.0 stars by 1 users
Portionen
8
Kürbissuppe mit erntefrischen Kürbissen ist gerade im Herbst und im Winter genau das Richtige bei nasskaltem Schmuddelwetter. Die Suppe wärmt nicht nur von innen, sondern schmeckt auch noch richtig gut! Wir zeigen euch in diesem Rezept, wie man eine Kürbissuppe im Potjie auf offenem Feuer zubereitet.
Zutaten
- 2 mittelgroße Butternut Kürbisse
- 2 mittlere Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 4 Möhren
- 20 g Ingwer
- 200 g Crème Fraîche
-
4 EL Olivenöl
- 1 l Gemüsebrühe
- Muskat
- Pfeffer
- Salz
-
Kurkuma
-
Chipotle Chili
Zubereitung
Zunächst werden die Kürbisse geschält, entkernt und in etwa 2 cm große Würfel geschnitten. Wir haben uns in diesem Rezept für Butternut-Kürbisse entschieden, da sie ein besonders zartes Fruchtfleisch mit einer leichten Süße haben. Daher sind sie besonders gut für eine Suppe geeignet. Die Zwiebeln und der Knoblauch werden abgezogen und klein gewürfelt, bzw. fein gehackt. Die Möhren werden geschält und in kleine Stücke geschnitten. Der Ingwer wird geschält und fein gehackt. Nun wird das Olivenöl im Topf erhitzt und die Zwiebeln werden gemeinsam mit dem Knoblauch und dem Ingwer darin glasig angeschwitzt. Anschließend wird der Kürbis und die Möhren hinzugefügt und kurz mit angebraten. Das Gemüse wird nun mit der Gemüsebrühe abgelöscht. Nun sollte die Suppe etwa 45 Minuten bei geringer Wärmezufuhr köcheln. Beim offenen Feuer kann man die Hitze gut mit der Anzahl der Holzscheite kontrollieren, bzw. durch den Abstand des Potjies zum Feuer. Wenn die Suppe auf dem Herd zubereitet wird, sollte man sie auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
Nach 45 Minuten wird das Gemüse mit einem Zauberstab püriert. Wenn man keinen Pürierstab hat, kann man die Suppe auch durch ein Sieb passieren. Zum Schluss wird etwas Crème Fraîche eingerührt und die Kürbissuppe wird mit Muskat, Kurkuma, Chipotle Chili, Salz und Pfeffer abgeschmeckt.