Cheese-Burger mit Grillgemüse, Brombeer-Chili-Dip, Spitzkraut und Speckchips
Rated 5.0 stars by 1 users
Portionen
2
Zubereitungszeit
30 Minuten
Koch-/Backzeit
25 Minuten
Vergiss alles, was du über Burger bisher wusstest! Andi Schweiger präsentiert eine neue Interpretation des Klassikers, die dich mit ihrer raffinierten Kombination aus Zutaten begeistern wird. Süße Brombeeren, scharfe Chili und knusprige Speckchips verleihen diesem Burger eine ganz besondere Note.
Andi Schweiger
Zutaten
- Je 200g Rinderhack (30 % Fettanteil)
- 25 g Comte fein gehobelt
- 100 g Speck
- ca. 10 Brombeeren
- 1 Chili
- 4 EL BBQ-Sauce
- 2 EL Mayonnaise
- 2 EL Honig
- 2 TL Limettenabrieb
- 2 TL Limettensaft
- Salz
- 4 EL scharfer Senf
- 2 EL Mayonnaise
- 2 TL Limettenabrieb
- 4 EL Limettensaft
- ½ Spitzkraut
- 1 Zwiebel
- 2 EL Meaux-Senf
- 50 ml weißer Essig
- 25 g Butter
- 1 EL Bratöl
- Schnittlauch
- 1/2 Butternut-Kürbis
- 3 große Champignons
- 1 -2 EL Sojasauce
- Salatherzen
Rinderpattie
Speckchips
Brombeer-Chili-Dip
Senfsauce
Spitzkraut
Grillgemüse
Zubereitung
Für den Brombeer-Chili-Dip die Beeren mit einer Gabel zerdrücken. Statt Brombeeren schmecken auch Tamarillos, schwarze Johannis- oder Jostabeeren. Die Chilischote halbieren, die Kerne entfernen und in feine Würfel schneiden. Alle restlichen Zutaten vermengen und abschmecken.
Alle Zutaten für die Senfsauce in eine Schüssel geben und gut vermengen.
Die Zwiebel fein würfeln. Das Spitzkraut in feine Streifen schneiden und leicht salzen. Beides zusammen in Öl ohne Farbe andünsten. Mit dem Essig ablöschen, die Butter und den Senf dazugeben und alles gut vermengen. Zum Schluss den in feine Ringe geschnittenen Schnittlauch dazugeben.
Für das Grillgemüse den Kürbis und die Pilze und in dicke Scheiben schneiden. Je nach Sorte muss der Kürbis vorher geschält werden. Salzen und auf der Plancha-Platte grillen. Zwischendurch wenden. Über die fertig gegrillten Pilze etwas Sojasauce geben. Die Salatherzen halbieren und kurz angrillen.
Die beiden Rinderpatties auf der heißen Plancha-Platte scharf anbraten und nach ca. 4 Minuten wenden. Am besten geht das mit einem Grillspachtel aus Edelstahl. Während die Patties garen, den Speck von beiden Seiten knusprig anbraten. Den fein gehobelten Käse auf die Patties geben und schmelzen lassen.
Zuletzt die Brioche Buns aufschneiden und kurz angrillen. Zum Anrichten die Buns mit dem Kürbis, den Patties, Pilzen, Salat und Speckchips belegen und andrücken. Darauf etwas Spitzkrautsalat für die Säure, die beiden Saucen verteilen und mit der Oberseite des Buns abschließen. Daneben etwas Spitzkrautsalat geben.