Crispy Perlhuhn auf Frühlingshüttenkäse-Krustenbrot und Waldpesto
Rated 5.0 stars by 2 users
Kategorie
Hauptgericht
Cuisine
Deutsch
Portionen
2
Zubereitungszeit
20 Minuten
Koch-/Backzeit
45 Minuten
Calories
550
Für dein nächstes Outdoor-Abenteuer: Genieße dieses Perlhuhn-Rezept für 2 Personen. Zarte Perlhuhnbrüste, gewürzt mit Knoblauch und Zwiebelpulver, werden auf dem Grill perfekt gegart. Dazu gibt es einen frischen Frühlingshüttenkäse mit Radieschen, Ei und Frühlingszwiebeln. Grill die roten Zwiebeln für eine aromatische Beilage. Als krönender Abschluss wird das Ganze mit einem aromatischen Waldpesto und knusprigen Perlhuhnhaut-Chips auf saftigem Krustenbrot angerichtet. Ein Fest für deine Sinne, inspiriert von der Natur und für echte Genießer gemacht.
Andi Schweiger
Zutaten
-
1 Perlhuhn oder alternativ ein anderes Geflügel nach Geschmack
-
(2 Perlhuhnbrüste)
-
1 Prise Salz
-
1 EL Knoblauchpulver
-
1 EL Zwiebelpulver
-
2 EL Bratöl
-
200g Hüttenkäse (körniger Frischkäse)
-
6 Radieschen
-
1 gekochtes Ei
-
2 Frühlingszwiebeln
-
4 kleine rote Zwiebeln
-
Pfeffer und Salz
-
25g geröstete Cashewkerne
-
75g Bärlauch (alternativ andere Waldkräuter wie Sauerklee, Schafgarbe)
-
10g Hartkäse (z. B. Grana Padano)
-
100ml natives Olivenöl
-
Etwas Knoblauch nach Geschmack
-
1 Prise Salz
-
4 Scheiben Krustenbrot (Sauerteig)
-
2 EL Olivenöl
-
1 Knoblauchzehe
-
Grill oder Gasgrill
-
Schneidebrett
-
Kochmesser
-
Schmiedeeiserne Pfanne
Für das Perlhuhn
Für den Frühlingshüttenkäse
Für die roten Zwiebeln
Für das Waldpesto
Für das Krustenbrot
Für die Zubereitung
Zubereitung
Perlhuhn
Das Perlhuhn in Brüste, Keulen und Flügel zerlegen. Um die Brust abzulösen von beiden Seiten mit einem spitzen Messer von oben beginnend schön knapp an der Geflügelkarkasse entlangschneiden und das zarte Brustfleisch ablösen. Anschließend jeweils den Knochen abschneiden. Aus der Karkasse, also dem Knochengerüst, das übrig bleibt, und den Flügeln könnt ihr später z. B. einen Geflügelfond herstellen. Die Keulen benötigen wir für dieses Gericht nicht, aber auch sie schmecken rundum gegrillt köstlich. Jetzt die Perlhuhnbrust von Haut und Knochen befreien und die Haut beiseitelegen. Die Brust mit dem Knoblauch- und Zwiebelpulver und dem Salz bestreuen und ca. 15 Minuten auf dem Grill garen.
Wenn ich draußen in der Natur koche habe ich zum Händewaschen immer eine Isolierschlange mit warmem Wasser dabei, um mir zwischendurch die Hände abzuspülen.
Alternativ kann auch ein anderes Geflügel nach Geschmack zubereitet werden. Das Fleisch des Perlhuhns ist zarter und etwas dunkler als z. B. Hühnchen und nicht so fett wie eine Ente.
Perlhuhnhaut-Chip
Die Haut zwischen zwei Blättern Backpapier in eine schmiede- oder gusseiserne Pfanne geben und mit einer weiteren Pfanne beschweren. Hierbei ist es wichtig, dass es sich um schwere Pfannen handelt. Die obere Pfanne hat idealerweise die gleiche Größe. Die beiden Pfannen kommen für ca. 15 bis 20 Minuten auf den heißen Grill. Am besten zwischendurch checken, dass die Haut nicht verbrennt. Wenn die Perlhuhn-Haut knusprig ist herausnehmen und salzen.
Frühlingshüttenkäse
Den Hüttenkäse in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Radieschen waschen und alle bis auf zwei in feine Würfel schneiden. Die anderen beiden Radieschen schneidet ihr in feine Scheiben. Das gekochte Ei in Würfel und die Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden. Beides mit den Radieschen mit den Hüttenkäse vermengen.
Rote Zwiebel
Die rote Zwiebel mit der Schale waschen, kräftig salzen und ca. 15 bis 20 Minuten auf dem Grill garen. Danach kurz abkühlen lassen, die Enden abschneiden und erst danach halbieren und aus der Schale drücken. Die einzelnen Ringe lassen sich jetzt auseinanderziehen, um sie später auf dem Brot anzurichten.
Waldpesto
Die Cashewkerne erst zerstoßen und erst anschließend hacken, damit sie nicht vom Schneidebrett kullern. Den Knoblauch schälen und mit dem Hartkäse in sehr kleine Würfel schneiden. Dann die Kräuter mit einem scharfen Messer hacken. Ich nehme im Frühling am liebsten Bärlauch Alle Zutaten gut mit dem Olivenöl vermengen und mit Salz abschmecken.
Krustenbrot
Die Brotscheiben mit Olivenöl beträufeln und auf dem Grill rösten. Anschließen mit der Knoblauchzehe einreiben.
Anrichten
Zum Anrichten zuerst die Krustenbrotscheiben mit dem Frühlingshüttenkäse bestreichen und darauf etwas Waldpesto geben. Darauf die in Streifen geschnittene Perlhuhnbrust legen und mit Zwiebelringen, Radieschenscheiben und Perlhuhnhaut-Chips krönen.
Rezeptnotiz
Die Wildnis hält wertvolle Zutaten für uns bereit. Nach der „Handstraußregel“ darf man in der Natur so viel sammeln, wie man für den eigenen Bedarf benötigt – in etwa so viel, wie in eine Hand passt.
Beim Pflücken Bärlauch ist Vorsicht geboten: Der „Wilde Knoblauch“ sieht den giftigen Maiglöckchen und Herbstzeitlosen zum Verwechseln ähnlich. Eines der wichtigsten Erkennungsmerkmale von Bärlauch ist der intensive Knoblauchduft, die Blätter der giftigen Doppelgänger nicht. Außerdem ist die Unterseite des Bärlauch mattgrün.