Tomahawk-Steak mit Süßkartoffel-Chili-Salat und Piementos
Rated 5.0 stars by 1 users
Portionen
2
Zutaten
- 1 Tomahawk-Steak (400g)
- Bratöl
- Salz
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Zweig Thymian
- 25g Butter
- Pfeffer aus der Mühle
- 4 Süßkartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 1/4 Spitzkraut
- 200 ml Weißwein
- ca. 500 ml Gemüsefond
- 100 ml weißen Essig
- 50 ml natives Olivenöl
- ¼ Bund Petersilie
- 1 Chili (mehr nach Geschmack)
- 10 Piementos
- Salz
Für das Steak
Für den Süßkartoffel-Chili-Salat
Zubereitung
Tomahawk-Steak
Andi brät das Tomahawk-Steak auf der Raketenofen-Grillplatte. Mit Anfeuerholz, Ästen oder Baumrinde erreicht der Raketenofen dank des Kamineffekts in kurzer Zeit hohe Temperaturen und die brauchen wir zum Anbraten des Steaks.
Das Tomahawk-Steak gut salzen, Bratöl auf die Grillplatte – oder alternativ in eine heiße Pfanne – geben und das Steak von beiden Seiten gut anbraten bis eine Kerntemperatur von 53° erreicht ist. Die richtige Temperatur ist beim perfekten Steak entscheidend. Am besten das Fleischthermometer dicht am Knochen einstechen, denn hier braucht das Fleisch am längsten, bis es gar ist.Dann das Steak abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen.
Die andere Möglichkeit ist, das Fleisch von beiden Seiten anzubraten und dann in einem vorgewärmten Dutch Oven, in einem Grill oder im Backofen bei ca. 80° zu garen, bis die Kerntemperatur von 53° erreicht ist. Auch bei dieser Variante muss das Steak 10 Minuten ruhen.
Anschließend das Steak in Butter, Rosmarin und Thymian kurz nachbraten und mit der Butter übergießen.
Am Schluss mit etwas Pfeffer aus der Mühle würzen.
Süßkartoffel-Chili-Salat
Die Zwiebeln fein würfeln. Die Süßkartoffeln in kleine Würfel, das Spitzkraut und die Chilis in feine Streifen schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen, zuerst die Zwiebeln anbraten und dann die Süßkartoffel dazugeben und großzügig salzen.
Jetzt das Spitzkraut und die Chilis unterheben und mit dem Weißwein ablöschen und den Gemüsefond dazugeben. Den weißen Essig mit Olivenöl und etwas Salz zu einer Vinaigrette verrühren und den Salat damit anmachen.
Abschließend
Zum Schluss die Piementos auf der Grillplatte oder in der Pfanne anbraten und salzen.
Das Fleisch zuerst vom Knochen und dann in dünne Streifen schneiden und mit dem Süßkartoffel-Chili-Salat und den Piementos auf Tellern anrichten.