Gegrillte Seeforelle und Spargel mit gefülltem Babysalat und Schmand-Dip
Rated 5.0 stars by 1 users
Kategorie
Fischgericht mit Spargel
Cuisine
Mediterran
Portionen
2
Zubereitungszeit
30 Minuten
Koch-/Backzeit
25 Minuten
Gegrillte Seeforelle und zarter Spargel treffen auf gefüllten Babysalat und einen cremigen Schmand-Dip, abgerundet mit einem knusprigen Grana Padano Chip. Ein Fest für die Sinne und ein Gaumenschmaus, der selbst anspruchsvolle Feinschmecker begeistern wird. Lass dich von diesem mediterranen Grillgenuss verführen und genieße einen Abend voller Geschmackserlebnisse.
Andi Schweiger
Zutaten
- 1 Seeforelle (eine 2kg schwere Seeforelle hat ca. 300g Filet)
- Salz
- etwas Bratöl
- 8 Stangen grüner Spargel
- 8 Stangen weißer Spargel
- Salz
- etwas Öl
- 2 Babysalatherzen
- 75g getrocknete Tomaten in Öl
- 50g Hartkäse
- 50g Olivenöl
- 25g Kapern
- Salz
- 100g Schmand
- ¼ Knoblauchzehe
- 10g Ingwer
- 1 TL weiße Sojasauce
- 1 TL Honig
- 1 TL Senf
- Salz
- Hartkäse (Grana Padano) nach Geschmack
- etwas Öl
Für die Seeforelle
Für den Spargel
Für den gefüllten Babysalat
Für den Schmand-Dip
Sonstige Zutaten
Zubereitung
Spargel
Den Spargel schälen, die letzten 3 cm abschneiden und leicht salzen. 10 Minuten ruhen lassen und erst dann auf den Grill legen. Je nach Größe etwa 5-8 Minuten grillen, dabei mehrmals wenden.
Gefüllter Babysalat
Die Tomaten abtropfen lassen und mit den Kapern fein hacken. Den Käse fein reiben und alle Zutaten miteinander vermengen. Füllung in eine Spritzbeute füllen. Unterwegs kann man dafür einfach ein Stück Backpapier als Tüte falten. Jetzt die Blätter der beiden Babysalate vorsichtig öffnen ohne zu abzureißen und die Füllung mit der Tüte zwischen den Blättern verteilen. Die gefüllten Babysalate leicht salzen und auf dem heißen Rost etwa 15 Minuten grillen, dabei vorsichtig wenden.
Seeforelle
Die Forelle waschen und trocken tupfen, anschließend mit einem sehr scharfen Messer filetieren und die Gräten ziehen. Für zwei Personen braucht man zwei Stück. Die beiden Filets dann noch einmal gut trocknen, von beiden Seiten gut salzen und auf den Grill legen.
Schmand-Dip
Für den Dip Knoblauch und Ingwer fein reiben und mit den anderen Zutaten vermengen.
Grana Padano Chip
Wer auch unter freiem Himmel nicht auf den besonderen Gourmet-Moment verzichten möchte krönt das Gericht mit einem knusprigen Käse-Chip auf Grana Padano. Dafür etwas gutes Öl in eine Pfanne geben und diese auf den heißen Grill stellen. Wenn die Pfanne heiß ist, den Hartkäse ganz fein direkt in die Pfanne reiben und den Chip mit einem Pfannenwender vorsichtig herausheben.
Anrichten
- Zum Anrichten zuerst den Schmand-Dip auf den Tellern verteilen. Darauf erst die Spargelstangen verteilen und darauf jeweils ein Filet platzieren. Daneben kommen die gefüllten Salatherzen. Den Käse-Chip aus Grana Padano wie ein Segel zwischen das Salatherz und das Filet stecken.