Flambiertes gelbes Shakshuka
Rated 5.0 stars by 1 users
Cuisine
Mediterran
Portionen
2
Zubereitungszeit
25 Minuten
Koch-/Backzeit
30 Minuten
Lass dich von diesem flambierten gelben Shakshuka verzaubern! Süße gelbe Paprika, saftige Kirschtomaten und feurige Chilis treffen auf eine cremige Tomatensauce, verfeinert mit exotischen Gewürzen. Der Clou: flambierter Rum, der dem Gericht ein rauchiges Aroma verleiht. Gekrönt mit Büffelmozzarella, sonnigen Eigelben und frischen Kräutern, dazu ein fruchtiger Hauch von Maracuja und essbare Blüten. Perfekt für ein besonderes Frühstück oder Brunch!
Andi Schweiger
Zutaten
- 3 gelbe Paprika
- 350 g Kirschtomaten
- 2 weiße Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 50 ml Olivenöl
- 400 ml passierte gelbe Tomaten
- 2 gelbe Chilis
- ½ TL Kreuzkümmel
- 1 Messerspitze frischen Kurkuma
- 1 TL Curry
- 100 g Büffelmozzarella
- 5 Eigelb
- 1 Stängel Minze
- 1 Stängel Petersilie
- 1 Stängel Basilikum
- 2 cl Rum
- 2 Maracujas
- Essbare Blüten wie z. B. Blauer Borretsch oder Kapuzinerkresse
- Salz
Zubereitung
Die Paprikas waschen, halbieren, die weißen Trennwände sowie die Kerne entfernen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die gelben Chilis halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Zuletzt den Knoblauch schälen und mit einer feinen Reibe reiben oder in feine Scheiben schneiden.
Andi bereitet das Shakshuka im Camping-Backofen zu. Das Prinzip ist simpel: Das Loch in der Mitte der dreiteiligen Stapelkonstruktion sorgt für gleichmäßige Ober, -Unter- und Seitenhitze. Als Wärmequelle eignet sich ein Gasgrill, -kocher oder Herd. Für das Shakshuka werden zuerst in der Ringform wie in einer Pfanne die Zwiebel- und Paprikawürfel in etwas Olivenöl angebraten. Nach ca. 5 Minuten Knoblauch, Kreuzkümmel, gelbe Chili und die Tomaten dazugeben. Zuletzt die gelbe Tomatensauce unterrühren und mit Salz abschmecken. Die Sauce ca. 10 Minuten mit Deckel köcheln lassen.
Der Gourmet Moment in diesem Rezept ist das Flambieren mit Rum. Dazu zwei 2 cl Rum zum Shakshuka geben und am besten mit einem Gasbrenner entzünden. Der Alkoholgehalt schwindet und das Rum-Aroma sorgt für eine besondere Note.
Für das gelbes Shakshuka verwendet Andi nur das Eigelb. Dafür die Eier trennen und die Eigelbe vorsichtig auf die Soße gleiten lassen. Das Eiweiß schmeckt z. B. mit etwas Kräutern und Salz als Omelette zum Shakshuka. Den Mozzarella zupfen und ebenfalls auf das Shakshuka geben. Alles ca. 10 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Wenn die Eier gestockt und der Käse geschmolzen ist den Backofen von der Kochstelle nehmen und das Fruchtfleisch der Maracujas auf dem Shakshuka verteilen.
Die Blätter der Kräuter abzupfen, fein hacken und das fertige Shakshuka mit dem Kräuter-Mix bestreuen. Mit den essbaren Blüten garnieren und heiß mit frischem Brot zum Tunken servieren.